Wer wir sind

walodesign war eine fiktive Firma, also eine Firma, die es gar nicht gab - und die es auch "fiktiv" nicht mehr gibt.

walodesign wurde 1999 von Gerd Waloszek zu dem Zweck "gegründet", neben der Arbeit bei SAP noch eine "Spielwiese" aufzubauen, vor allem um zusätzliche Erfahrungen mit Websites zu sammeln.

Seit Dezember 2013 bin ich in Rente und habe zu Beginn weiten Abstand vom Thema "Design" gehalten. Anfang 2017 habe ich meine designerischen Aktivitäten jedoch in kleinem Rahmen wieder aufgenommen und sie vor allem auf die Gestaltung des Rentnerdaseins fokussiert.

Nichtsdestowenigertrotz möchte ich auf eine Rubrik auf dieser Website hinweisen: die walodesign Kolumnen (nur auf Englisch).

 

Gerd Waloszek

Nach zwei Hüft- und zwei Star-Operationen nicht mehr so rüstiger Spätsechziger, geboren im Land zwischen den zwei Meeren (Schleswig-Holstein).

Gerd Waloszek, Gründer und CEO, walodesign

Studium der Physik in Braunschweig, Mitarbeiter am Psychologischen Institut der Universitäten Braunschweig und Trier, Promotion in Trier (Programmierung und Evaluation einer graphischen Programmierumgebung).

Seit 1993 bei der SAP AG, Walldorf, in der Ergonomiegruppe, heute User Experience (UX) genannt, tätig; ab Juli 2001 im Product Design Center (PDC), ab 2004 User Productivity, ab Mai 2005 User Experience (SAP UX Infrastructure). Zunächst für den R/3 Style Guide verantwortlich, später auch in den Bereichen Anwendungsberatung für R/3, Touchscreens und Webanwendungen aktiv (z.B. 2 Jahre beim SAP Retail Store inklusive Grafikberatung); Co-Taufpate der SAP Design Guild, einer SAP Website für Grafik- und Interaktionsdesign; ab Mitte 2000 ausschließlich Mitarbeit im SAP Design Guild Team; seit 2004 auch Mitarbeit an der SAP-internen Usability-Site (zunächst SAPNet, jetzt im Corporate Portal). 2008 kam noch ein Projekt zu "Perceived Performance" hinzu, das bis etwa Mitte 2009 dauerte.

Ich bin Ende November 2013 in Rente gegangen. Zu Beginn meiner Rentnerzeit habe ich weiten Abstand vom Thema "Design" gehalten. Anfang 2017 habe ich meine designerischen Aktivitäten jedoch im kleinen Rahmen wieder aufgenommen und sie vor allem auf die Gestaltung des Rentnerdaseins fokussiert.

 

Konferenzbesuche

Besuch der CHI-Konferenz, der weltgrößten Softwareergonomie-Konferenz, in den Jahren 1997, 1999, 2001, 2002, 2003, 2005, 2006 und 2008. INTERACT-Besuche 1995, 2005 und 2009 (erstes Paper zusammen mit Kollegen). DIS 2010 und Interaction 2012 waren meine letzten Konferenzbesuche.

Siehe auch die Fotos zu einigen Konferenzbesuchen (nicht von den Konferenzen, sondern von den Städten...)

 

Letzte Änderung: 20.2.2017

An den Anfang   Home

Gerd Waloszek
gerd (at) waloszek (dot) de

Impressum

made by walodesign on a mac!